HappyLog - Die 7 wichtigsten Gründe, warum ein Dankbarkeitstagebuch auch Dein Leben verändert
Herzlich Willkommen – schön, dass Du hier im HappyBlog bist!
Wie wäre es, wenn sich Dein Leben in den nächsten Monaten noch glücklicher und bewusster anfühlen würde, wenn Du noch mehr Freude und Klarheit für Dich ganz persönlich empfinden würdest?
Aus Erfahrung und tiefer Überzeugung möchte ich Dir ein Dankbarkeitsritual als wirkungsvolles Tool ans Herz legen. Ich durfte in den letzten Jahren selbst erfahren, was viele Studien belegen: Dankbarkeit macht uns glücklicher und gesünder! In diesem ersten Artikel erfährst Du etwas über die Dankbarkeit und das Dankbarkeitstagebuch.
Es gibt für mich eine Vielzahl positiver Gründe ein Dankbarkeitstagebuch fest in den Alltag zu integrieren. Ich habe Dir hier als Inspiration meine 7 wichtigsten Gründe aufgeführt. In den nächsten Artikeln werden wir ausführlicher die Vorteile und positive Wirkung beleuchten.
1. Fokus
2. mentale Stärke
3. Zielsetzung
Dankbarkeit eröffnet neue Perspektiven. Du kannst mit einem Dankbarkeitstagebuch Deine persönliche Entwicklung beobachten und noch mehr: Du kannst Dir Deine persönlichen großen Ziele setzen und diese dann täglich in kleinen Schritten anvisieren. Das motiviert und hält Dich langfristig auf Kurs.
4. Lebensfreude
Unsere Reflexion führt zu einer positiven Wahrnehmung und erhöht das Glücksempfinden. Mit Dankbarkeit können wir wertvolle Energie in der Hektik des Alltags tanken. Du wirst nach wenigen Wochen des regelmäßigen Schreibens feststellen, wie sich Dein Wohlbefinden steigert.
5. Gesundheit
Dankbarkeit ist ein Bestandteil der positiven Psychologie und nimmt Einfluss auf unsere Gesundheit - das belegen auch mehrere Studien. Ein gesunder Geist wirkt sich auch auf unseren Körper aus. Wir atmen beispielsweise ruhiger und schütten weniger Stresshormone aus.
6. Selbstfürsorge
Das morgendliche oder abendliche Ritual der Dankbarkeit ist ein persönlicher Moment, in welchem Du Dir Zeit für Dich nimmst und Dein Bewusstsein auf Deine Wahrnehmung und Erlebnisse lenkst. Diese Routine stärkt Dein Selbstbewusstsein und gehört Dir. Denn: Nur wer für sich selbst sorgen kann, hat auch Energie für sein Umfeld.
7. Achtsamkeit
Du wirst die Achtsamkeit schnell spüren – das Schreiben eines Dankbarkeitstagebuch lässt Dich nach und nach auch die kleinen positiven Momente erkennen. Du wirst zunehmend achtsamer für die besonderen Situationen in Deinem Alltag und kannst die Magie der Momente genießen. Diese Wertschätzung verändert Deine Wahrnehmung und nimmt positiven Einfluss auf Dein Leben.
Bist Du bereit Deinen Fokus - Stück für Stück - auf Dein persönliches Glück auszurichten?
Möchtest Du etwas in Deinem Leben verändern oder einfach Tag für Tag zufriedener werden? Zukünftig werden wir Dir hier im HappyBlog wertvolles Wissen rund um das Thema Dankbarkeit, Gesundheit und Selbstfürsorge zur Verfügung stellen. Expertentipps, kostenlos und für Deine Entwicklung!
Als Newsletterabonnent/in erhältst Du meinen monatlichen Newsletter mit Informationen rund um das Thema Dankbarkeit. Außerdem informiere ich Dich über geplante Aktionen und Specials. Melde Dich gerne auf meiner Homepage für den Newsletter an.
Ich hoffe mein erster Blogbeitrag hat dir gefallen!?
Alles Liebe, Deine